Japan, wir sehen uns wieder!
Mein erster Asientrip führte mich nach Japan. In der Theorie wusste ich schon einiges über die Geschichte Japans, die Kultur und das Leben in Japan. Ich suchte diese Reise aus, weil ihre Reiseroute einen vielseitigen Ein- und Überblick über die Landschaften und Städte Japans und damit auch über das Leben in Japan versprach. Es ging von der Mitte Japans bis in den Süden Japans und dies mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ebenso wichtig war mir, an den einzelnen Stationen mein Japan-Erlebnis so gestalten zu können, wie ich es wollte und doch aufgehoben in einer Gemeinschaft zu sein und sich mit anderen austauschen zu können. Genauso kam es denn auch.


Aber eine Reise lebt nicht nur von Sehenswürdigkeiten, sondern wird erst zum unvergesslichen Erlebnis durch die Menschen, die in der Reisegruppe und vor allem, die vor Ort. Ich war zutiefst berührt über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Japaner, ihre Diszipliniertheit und ihre Fröhlichkeit, ihr Sinn für Schönheit und Anmut – auch im alltäglichen. Die Japaner registrieren sehr wohl intensiv ohne, dass man es zuerst merkt, wenn man selbst offen ist und sich den Grundregeln (wie in die Warteschlange einreihen, Höflichkeit und Vortritt) anpasst. Unverhofft ergaben sich dann kleine Gespräche am Wegesrand, z. B. mit einem Maler in Kyoto oder mit Manga-Mädchen in Tokio. Abends in Kneipen ergaben sich viele Gespräche im japanisch-englischen Kauderwelsch und der Rest ging mit Händen und Füßen; es wurde viel gelacht und die Japaner wollten so manches über Europa und Deutschland wissen – ich dagegen über die „Seele Japans“, was die Faszination Japans ausmacht.
Die Reise wird unvergesslich bleiben, ebenso Japan. Ich werde wieder zurückkehren, denn ich ahne, dass die „Seele Japans“ noch viel mehr zu geben hat. In meinem Alltag wird das in Japan Erfahrene mich begleiten – wie gesagt, die Reise ist unvergesslich.
Anne Schürer
Möchten auch Sie die Faszination Japans z. B. zur Herbstlaubfärbung oder Kirschblüte erleben? Erfahren Sie mehr über unsere Japan-Reisen!
Für Familien bieten wir auch eine Japan Reise mit Kindern an.
Japan 15 Tage
Von Tokio, über Kyoto bis nach Osaka