Der berühmteste Vogel Islands

Der berühmteste Vogel Islands

Fast jeder Islandreisende hat den Wunsch Islands berühmtesten Vogel Lundy, wie ihn die Isländer nennen, zu erspähen. Bei uns als Papageientaucher bekannt, verbringt dieser einzigartige Vogel den ganzen Winter auf dem Meer. Im Frühling kommt er an Land um Eier zu legen und um den Jungen das Fliegen beizubringen.

Der Lundy, Islands Nationalvogel
Jedoch stellt sich das Fliegen für den Lundy aufgrund seines an den Flügeln gemessen proportional schweren Körpers als durchaus kompliziert heraus. Sobald er vom Felsen abspringt und losfliegen will, kann er sich nur mit Hilfe eines sehr schnellen Flügelschlages in der Luft halten. Bei der spektakulären Landung lässt er sich den letzten halben Meter einfach auf den Felsen fallen. Es gibt in Island mehrere Orte, an denen man den Lundy entdecken kann.


Der beliebteste Ort dabei ist der Felsen Dyrhólaey in der Nähe des Dorfes Vík. Aber auch bei der vulkanischen Inselgruppe Vestmannaeyjar haben Sie gute Chancen den Lundy zu erspähen. Zum Beispiel auch während unserer 13-tägigen Islandreise.